Ziel der Sparks IPO Academy ist es, die IPO-Readiness dieser Unternehmen und potentieller IPO-Kandidaten für einen Börsengang bei Sparks - unserer KMU-Börse - zu erhöhen. Zwischen den beiden Präsenzveranstaltungen - der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung - nahmen die Teilnehmer an monatlichen, einstündigen Online-Modulen teil, die es ihnen ermöglichten, die Teilnahme effizient und zeitlich flexibel zu gestalten.

Wer hat teilgenommen?

Die Teilnehmerzahl war bewusst begrenzt, was einen direkten Austausch mit renommierten Branchenexperten ermöglichte und der kleinen Gruppe von Unternehmen die Möglichkeit gab, ihr Netzwerk im Schweizer Kapitalmarkt-Ökosystem zu erweitern. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte anhand von Kriterien wie Engagement der Führungsebene, IPO-Reife, Track Record, Bewertung, Attraktivität des Geschäftsmodells/Equity Story sowie der Wahrscheinlichkeit eines IPOs an SIX Swiss Exchange in den nächsten 12-36 Monaten. Es wurde auch darauf geachtet, verschiedene Sektoren zu berücksichtigen und eine angemessene Vielfalt der verschiedenen Regionen der Schweiz zu gewährleisten. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Sektoren wie Robotik, Medizintechnik, Biotechnologie, Industrie und Finanztechnologie und waren teilweise ehemalige Gewinner und Zweitplatzierten der Top 100 Swiss Startup Awards.

Was haben die Teilnehmenden gelernt?

Die C-Level-Vertreter dieser Unternehmen befassten sich mit Themen wie Corporate Governance und was bei der Vorbereitung eines IPOs zu beachten ist. Dazu gehörte die Zusammensetzung des Verwaltungsrats, was wichtig ist, um Investoren eine spannende Equity Story zu vermitteln, wie ein Kotierungsprospekt erstellt wird und welche Regeln man als börsenkotiertes Unternehmen beachten muss. Zudem durchliefen sie in separaten Break-out-Sessions ein IPO-Readiness-Assessment in den Bereichen Finanzen und Recht und profitierten direkt von Erfahrungsberichten von Personen, die bereits einen Börsengang hinter sich haben - wie Lukas Kothbauer, CFO von Aluflexplack (IPO 2019) oder Walter Oberhänsli, Gründer und CEO der Online-Apotheke Zur Rose (IPO 2017).

Was sind unsere Erkenntnisse?

Für viele Inhaber der Unternehmen, die an diesen Sessions teilnahmen, war ein Börsengang irgendwie künstlich und weit weg: Viele erwähnten ihn oft nur als fernes Ziel. Generell besteht bei vielen Gründern und Unternehmern die Vorstellung, dass der Börsengang die Krönung am Ende ihrer Entwicklung ist.  Mit der Sparks IPO Academy konnten wir zeigen, dass dies nicht zwangsläufig der Fall sein muss und dass ein IPO, auch anstelle einer weiteren kostspieligen privaten Finanzierungsrunde C, D, E, eine durchaus lohnende Alternative sein kann, um das Wachstum des Unternehmens zu finanzieren und gleichzeitig von einem kontinuierlichen und effizienten Zugang zu öffentlichen Kapitalmärkten und Wachstumskapital zu profitieren.

Es wurde auch deutlich, dass der Weg zur IPO-Reife ein Weg ist, der in vielerlei Hinsicht Mehrwert schafft und das Unternehmen weiter bringt.  Auf dem Weg dorthin und bei der Einleitung ihrer IPO-Projekte ist es wichtig, dass die Aktionäre die IPO-Absicht schon früh im Prozess mittragen und dass man sich genügend Zeit dafür nimmt. Bei einem überstürzten Börsengang besteht die Gefahr, dass das Projekt scheitern könnte.

Wie geht es weiter?

Wir befinden uns derzeit in der "Post-Facto-Review"-Phase und sammeln das Feedback der teilnehmenden Unternehmen und Partner der Sparks IPO Academy. Ziel ist es, im Herbst eine zweite Sparks IPO Academy zu starten und möglichst viel von dem Feedback aus dem ersten Kurs in die Gestaltung zukünftiger Formate einfliessen zu lassen. Wir haben bereits eine Reihe von Ideen, mit denen wir die Academy weiterentwickeln und noch tiefer im Schweizer Kapitalmarkt etablieren wollen. Im September, im Anschluss an die Top 100 Swiss Startup Awards, die am 7. September 2022 stattfinden, werden wir die teilnehmenden Unternehmen für den zweiten Durchgang auswählen und die entsprechenden Einladungen noch in diesem Monat verschicken. Interessierte Unternehmen können ihre Bewerbung über den folgenden Link bereits heute einreichen: Bewerbungsformular.