In der diesjährigen Kohorte ist eine Vielzahl vielversprechender Scale-ups und KMUs aus einer breiten Palette von Branchen vertreten, darunter Life Sciences, Greentech, Fintech, Logistik, Industrie und Informationstechnologie (IT).

Um die Exklusivität des 6-monatigen IPO-Trainingsprogramms zu wahren, wurde die Anzahl der Plätze für die diesjährige Kohorte auf 16 begrenzt.

Das Programm bietet den teilnehmenden Unternehmen eine unschätzbare Gelegenheit, mit einigen der führenden Kapitalmarktexperten der Schweiz, mit CFOs von an der SIX Swiss Exchange kotierten Unternehmen, mit ausgewählten Small- und Mid-Cap-Investoren und natürlich mit Gleichgesinnten, die mit ihnen auf diesem Weg sind, in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen.

Die Sparks IPO Academy ist eine hybride Veranstaltung, d. h. Führungskräfte können die Academy mit ihrem vollen Terminkalender vereinbaren. Die nächsten Sessions finden virtuell alle 2-3 Wochen statt, gefolgt von einem Investoren-Roundtable-Event im Februar, bei dem sich Unternehmen in Speed-Dating-Sessions mit ausgewählten Investoren austauschen und vernetzen können. Die Sparks IPO Academy wird im Mai 2024 mit einer zweitägigen Abschlussveranstaltung in Bern zu Ende gehen.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

«SIX Swiss Exchange setzt sich für die Unterstützung von KMUs ein, und genau aus diesem Grund haben wir das Sparks Segment ins Leben gerufen. Die Sparks IPO Academy nimmt eine Schlüsselrolle in unseren Initiativen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein, da sie dazu beiträgt, einige der vielversprechendsten Scale-ups und KMUs in der Schweiz mit dem öffentlichen Kapitalmarkt zu verknüpfen. Ihr Ziel ist es, diesen Unternehmen bei der Entwicklung zu helfen und ihre Vorbereitung auf einen möglichen Börsengang im Sparks-Segment zu unterstützen», sagt Fabian Gerber, Senior Relationship Manager, Primary Markets, SIX Swiss Exchange.