Ziel der Sparks IPO Academy ist es, diese Unternehmen für den Gang an die Sparks - unsere KMU-Börse, optimal vorzubereiten.

Teilnehmende

Um den direkten Austausch mit führenden Branchenexperten sicherzustellen, wurde die Zahl der teilnehmenden Unternehmen auf 15 Scaleups und KMU begrenzt. Diese Unternehmen wurden anhand verschiedener Kriterien ausgewählt, wie z. B. Engagement des Managements, Reife für den Börsengang, Erfolgsbilanz, Bewertung, Attraktivität des Geschäftsmodells / der Equity Story sowie die Wahrscheinlichkeit eines IPO an die SIX Swiss Exchange in den nächsten 12-36 Monaten. Ausserdem wurde auf eine gewisse Vielfalt geachtet und versucht, Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen der Schweiz einzubeziehen. In diesem Jahr nahm zum ersten Mal auch ein Unternehmen aus dem Ausland teil.

Gliederung und Inhalt des Programms

Das exklusive sechsmonatige Schulungsprogramm, das mit einer Kick-Off-Veranstaltung im November begann und mit einer zweitägigen Abschlussveranstaltung im Mai endete, umfasste acht Online-Sitzungen und wurde im Unterschied zur ersten Auflage durch zwei zusätzliche Präsenzveranstaltungen ergänzt: Am 9. Februar 2023 hatten die teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre Equity Story zu präsentieren und sich zum Round Table der Anleger beim Speed Dating mit öffentlichen Small-Cap-Anlegern auszutauschen. Dann fand am 30. März eine Lernveranstaltung zum Thema «Finanzielle Reife für den Börsengang» statt, an den sich ein Networking-Aperitif in der Clouds Bar anschloss.

Das Programm wurde optimiert und auf die nächste Stufe gehoben. Der Kern der Lerninhalte wurde jedoch nicht allzu stark verändert und die Unternehmen wurden zu Themen aus den Bereichen gute Unternehmensführung («Corporate Governance»), rechtliche und finanzielle Reife für den Börsengang geschult. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt auf der Frage, wie man eine erfolgreiche Equity Story verfasst und kommuniziert, wie man einen Kotierungsprospekt vorbereitet und welche sonstigen Regeln man als börsenkotiertes Unternehmen beachten muss.

Die Sparks IPO-Academy erweitert das Know-how, welches es braucht, um ein erfolgreiches Unternehmen an die Börse zu bringen und hilft, Hebel, Fallstricke und die richtigen Partner zu identifizieren, um die Bewertung beim IPO und darüber hinaus zu maximieren. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein Unternehmen an den öffentlichen Markt begleitet. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass, wenn es dieses Format damals schon gegeben hätte, es für alle Beteiligten im Projektteam extrem wertvoll gewesen wäre.

Patrick Meier, General Counsel bei Beekeeper

Wie wir in Kontakt bleiben

Ab dem nächsten Jahr werden die Unternehmen zu einer jährlichen Alumni-Veranstaltung eingeladen, zu der neben dem Networking-Teil auch börsengangrelevantes Wissen vermittelt bzw. aufgefrischt wird. Darüber hinaus haben wir eine weitere Initiative, den Mentoring Pool ins Leben gerufen, der es den Alumni ermöglicht, über die Akademie hinaus mit den Partnern des Sparks-Ökosystems in Kontakt zu treten und von kostenfreien ersten Treffen zu profitieren. Das ermöglicht es uns, für die SIX Swiss Exchange eine attraktive Börsengang-Pipeline mit vielversprechenden Unternehmen für die kommenden Jahre aufzubauen und zu pflegen.

Wie geht es weiter?

Einen Monat nach Abschluss der zweiten Runde hat nunmehr die Planung für die dritte Sparks IPO Academy begonnen. Wir haben bereits mehrere Anmeldungen interessierter Unternehmen erhalten. Das stimmt uns zuversichtlich. Unternehmen können sich für das nächste Programm unter folgendem Link anmelden. Die abschliessende Auswahl findet gegen Ende September statt, nach den Top 100 Swiss Startup Awards und etwa einen Monat vor dem Start der nächsten Sparks IPO Academy 2023/24.